Mittwoch, 27. August 2014

Die geschenkten Handschuhe (1994)


Vor einer Reihe von Jahren nahm ich in Bremen an einem christlichen Studentenfrühstück teil. Bei Speis und Trank ging es recht locker und gesprächig zu, so dass der Vormittag wie im Fluge verging. Schließlich schlug Pastor Helms die Bibel auf und sagte: „So, ihr Lieben! Zeit für eine kleine Andacht!“ Sogleich verstummten die Gespräche, Kaffeetassen wurden  hingestellt, Stühle zurecht gerückt und erwartungsvoll in Richtung des Pastors geblickt. Denn er war allgemein bekannt für recht anschauliche und inspirierende Predigten.      

Das seiner Andacht zugrunde liegende Bibelwort habe ich vergessen, aber nicht die dazu gehörende Anekdote. So war er eines Tages in einer ihm unbekannten Stadt mit dem Auto unterwegs gewesen, als er feststellte, dass er wohl irgendwo falsch abgebogen sein musste. Das Klügste wäre natürlich gewesen, sofort zum Abbiegepunkt zurückzukehren und dann den richtigen Weg zu nehmen.
     Aber wie das so ist. Er war in Zeitdruck und hoffte, dass er sich schon irgendwie ans Ziel gelangen würde. Und so fuhr er seinem Gefühl folgend weiter, bis er schließlich in einer Sackgasse landete: „Hier ging es absolut nicht weiter und es blieb mir nichts anderes übrig, als nun doch reumütig den Rückweg anzutreten.“
     Schließlich erreichte er mit vielem Nachfragen und erheblicher Verspätung doch noch sein Ziel. „Warum habe ich euch das erzählt?“, fragte er in die Runde, um gleich selber die Antwort zu geben. „Diese kleine Episode hat mir ein Stückweit gezeigt, wie es mit meiner Umkehrbereitschaft  bestellt ist. Anstatt meinen Fehler  einzusehen und mich sofort ohne allzu großen Schaden auf den Rückweg zu machen, wollte ich die Sache noch zum Guten wenden. Das Ende vom Lied: Am Ende musste ich doch umkehren, jetzt aber mit größerem Schaden.“

Als ich wenig später des Pastors Haus verließ und mich zu meinem Fahrrad begab, erwartete mich eine unangenehme Überraschung. Die Luft war aus dem Hinterreifen gewichen und Aufpumpaktionen verliefen ergebnislos. "Mist!", fluchte ich leise in mich hinein. Es blieb mir nichts Anderes übrig, als mein Fahrrad zu schieben. Zu allem Überfluss fing es jetzt an diesem sowieso schon grau-trüben Januartag auch noch an zu nieseln. Was meine Stimmung nicht gerade besserte. Eine Dreiviertelstunde würde ich jetzt auf jeden Fall bis zur Uni brauchen.
    Ich mochte etwa zehn Minuten die Straße entlang gelaufen sein, als ich auf einmal zu meiner Überraschung in der Ferne die Silhouette der Bremer Uni auftauchen sah. Allerdings lag dazwischen ein nicht überschaubarer Wiesengrund mit gelegentlichem  Buschwerk.
     Ich begann nachzudenken. Jetzt querfeldein  zu gehen würde auf jeden Fall eine erhebliche Abkürzung bedeuten. Andererseits war das Gelände, eine Art Einöde und Niemandsland, schwer einzuschätzen. Sollte ich nicht vielleicht doch besser  die Straße entlang gehen, auch wenn es eigentlich ein Umweg war? Ach was, dachte ich plötzlich, frisch gewagt ist halb gewonnen!   

Am Anfang ging es auch ganz es leicht. Es  führte ein kleiner Trampelpfad ins Gelände hinein, auf dem sich bequem das Fahrrad schieben ließ. Aber  schon etwa nach hundert Metern hörte auf einmal der kleine Weg auf und plötzlich erwies sich der  Boden unter mir doch als recht feucht und lehmig. Einen Moment lang überlegte ich, ob ich wieder zurückgehen sollte. Dann entschied ich mich aber für das Weitergehen.
    Nach weiteren hundert Metern war klar, dass ich mich verschätzt hatte. Der Boden wurde immer matschiger und unwegsamer, und meine Stimmung begann noch weiter zu sinken. Erneut kam mir der Gedanke, vielleicht besser umzukehren. Aber mein Stolz war stärker. Jetzt wollte ich es wissen. Trotzig schob ich das Fahrrad weiter.
     Nach etwa zweihundert weiteren Metern war es dann "amtlich". Vor mir war ein mit Wasser gefüllter Graben, der trockenen Fußes nicht zu bewältigen war. Einen Moment überlegte ich tatsächlich, ob ich die nassen  Füße nicht akzeptieren sollte. Dann aber siegte die Vernunft. Ich gestand mir ein, einen Fehler gemacht zu haben und gab auf.
   Im gleichen Augenblick fiel Pastor Helms kleine Andacht wieder ein: Und erst als ich in eine Sackgasse geraten war und es nicht mehr weiterging... Und mit einem Mal begriff ich, dass ich in eine göttliche Lektion geraten war. Dies war sozusagen eine praktische Illustration der kurz zuvor gehörten Anekdote. Ich drehte mich und das Fahrrad herum und machte mich wortlos auf den Rückweg

Eigentlich könnte man diese kleine Anekdote hier enden lassen. Aber es geschah noch etwas, was die  Angelegenheit  mir noch "vergolden" sollte. Denn ich war nur wenige Meter gegangen, als plötzlich mitten in der Einöde zwei nagelneue Skihandschuhe vor mir auf dem Boden lagen.
    Für einen kurzen Moment war ich völlig verdattert: Wie um alles in der Welt sind die denn hierher gekommen?  fragte ich mich. Der Gedanke, dass noch jemand anders sich hierher verirrt haben und dabei Skihandschuhe weggeworfen oder verloren haben könnte, grenzte ans Absurde.
    Ich schaute mich um. In einiger Entfernung war eine Böschung aufgeschüttet, die an der eine Autobahn entlang führte. Aber die Vorstellung, dass jemand seinen Wagen auf der Standspur abstellt hätte und dann die Böschung herunter gestiegen wäre, um mitten in einer matschigen Wiesenlandschaft ein paar nagelneue Skihandschuhe abzulegen, war ebenso grotesk. Es blieb einfach ein Rätsel. Oder ein Wunder!
    Denn hinzu kam auch noch der Fakt, dass ich ausgerechnet an dieser Stelle vorbeigekommen war. Ein paar Meter weiter rechts oder links auf diesem riesigen Gelände, und ich hätte die Handschuhe nicht gesehen. Nun lagen sie da vor mir auf dem Boden wie ein für mich vorbereitetes Geschenk !
  Ein vorbereitetes Geschenk? Ja, denn ich war schon seit Wochen ohne Handschuhe mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hatte so manches Mal schon gefroren. Und diesem Umstand sollte jetzt wohl abgeholfen werden. Natürlich war es gleichzeitig auch ein kräftiges Trostpflaster nach dieser etwas demütigenden Umkehrlektion. Ich hob die Handschuhe auf und zog beglückt von dannen!

1 Kommentar:

  1. selten eine derartig unsinnige Erklärung für ein paar Handschuhe gehört.

    AntwortenLöschen